23.01.2023
Engel für Uebigau

Wir wollen Sie lächeln sehen!!

Liebe Gemeinde,

jetzt mal ganz ehrlich. Fragen wir uns nicht manchmal, wenn wir morgens vor dem Spiegel stehen, warum hat noch niemand dieses schöne Gesicht gemalt? So richtig mit Öl auf Leinwand!? Zugegeben, das hat mit Eitelkeit zu tun. Und wer sollte das tun? Mit Lucas Cranach, egal ob der Ältere oder der Jüngere,  oder Albrecht Dürer wird es eng. Die drei malen jetzt bei Harfenklang in himmlischen Gefilden. Willy Sitte ist auch nicht mehr unter uns. Früher hatten wenige Menschen viel Geld und ließen sich von mehr oder weniger berühmten Malern auf Leinwand verewigen.  Könige, Kaiser oder deren Frauen. Oder wie auf dem Altar in der Stadtkirche Wittenberg. Man sieht auf einem Bild eine Taufgesellschaft um den Taufstein stehen. Lucas Cranach d. Ä.  hat hier das Sakrament der Taufe gemalt. Ganz im Vordergrund steht eine Dame im braunem Pelz. Seit vielen Jahren wird in Wittenberg die Legende erzählt, die Dame in Grün sei Cranachs eigene Frau. Sie hätte sich ständig bei ihrem Mann beschwert, er würde sie nie malen und da hat er sie gemalt: von hinten! Und auf der  Predella, das ist der Sockel des Altars, hat Cranach verschiedene Wittenberger, stadtbekannte Menschen als Gemeinde gemalt, die auf die Predigt Martin Luthers hören. Das sind nur zwei Beispiele unter vielen.

Und warum erzählen wir Ihnen das? Ganz einfach. Sie haben jetzt auch die Möglichkeit, sich malen zu lassen, an unsere neue Kirchendecke, für wenig Geld! Das wär doch was!

Auf der neuen Kirchendecke wird es zwei Kränze von 75 Engelköpfen geben. Diese Kränze haben die Restauratoren auf der historischen Deckenmalerei gefunden und werden sich etwa in der Mitte der neuen Decke befinden. Auch Engelköpfe brauchen Gesichtszüge. Jetzt kommen Sie ins Spiel! Diese Engelköpfe (nur die Köpfe!!) wollen wir mit Ihrem Gesicht malen. Mit dem Erlös wollen wir einen Teil der Mehrkosten unserer Kirchensanierung finanzieren.

Egal wo Sie im Gottesdienst oder Konzert später einmal sitzen, sie können ihren Kindern oder Enkeln zeigen, da oben, das 4. Gesicht von rechts, das so schön lächelt ……

Was ist dafür notwendig?

Ein Engelgesicht im äußeren Kreis mit größeren Bildern gibt es für 300 Euro, ein Gesicht im inneren Kreis mit kleineren Bildern für 200 Euro.

Sie schicken uns ein Foto von sich, das Ihr Gesicht von vorn, möglichst mit offenem Mund von leicht vorn unten zeigt (siehe Foto links). Bitte ohne Brille und Hut. Besser wären zwei oder drei Bilder.

Sehr gut!
Sehr gut!!!

Schlecht!
schlecht!!
auch schlecht!
schlecht!
auch schlecht!

Diese schicken Sie bitte per mail an ralf-hellriegel@t-online.de oder per WhatsAPP an 0163-7321128. Sie können auch gern ein Papierfoto im Pfarrhaus abgeben. Bitte schreiben Sie ihre vollständige Adresse dazu und den Namen, der zu dem Gesicht gehört und überweisen den Betrag auf das Konto:

Evangelischer Kirchenkreis Bad Liebenwerda, Kirchenkassen,

Sparkasse Elbe-Elster  IBAN: DE21 1805 1000 3300 1030 95

Stichwort „Engel für Uebigau“

Sie erhalten von uns ein Gesamtbild des Kranzes, auf dem Sie sehen können, welcher Engel Sie sind. Außerdem erhalten Sie von uns ein Zertifikat mit Ihrem persönlichen Engelsgesicht und natürlich eine Spendenquittung.

Zögern Sie nicht, die Aktion gilt solange der Vorrat an Plätzen reicht. Einige sind schon vergeben!

Wir grüßen Sie herzlich und freuen uns auf viele schöne Engelsgesichter.

Ihr Gemeindekirchenrat

Datenschutz: Mit der Zusendung des Fotos stimmen Sie dieser Verwendung zu.